Facebook
Besuche uns auf Facebook

Weinwurm´s

Gruppe alle500

Geschichte

Mit dem schönen Namen Weinwurm, dachte sich der Müller Anton Weinwurm vor etwa 60 Jahren, werde ich doch nicht ewig müllern, und pflanzte in Dobermannsdorf einen Weingarten. Er hat sich zwar anfänglich gewundert – der Grüne Veltliner entpuppte sich als Zweigelt – doch letzten Endes legte er damit den Grundstock für die ungewöhnliche Rotwein-Vielfalt der Weinwurms. Heute baut man auf 14 ha Rot und Weiß, und die reiche Vielfalt der Sorten ist eine der Charakteristika des Gutes.

Lage

Dobermannsdorf liegt im nordöstlichen Weinviertel, in einer außergewöhnlichen Lage unter pannonischem Einfluss. Das milde Klima ungarischen Ursprungs sorgt für die hohe Qualität der Rotweine, die im Hauptanbaugebiet des Grünen Veltliners hervorragend gedeihen. Lößböden mit Schwarzerde, gelegentlich gemischt mit Lehmböden, bilden den Untergrund der Weinwurm’schen Reben. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 6-7 Grad Celsius, die Sonnenscheindauer etwa 1.800 Stunden, die Niederschlagsmenge bei 500mm pro Jahr.

Auszeichnungen

SALON-prämierte Weißweine und Rotweine ausgezeichnet von den Fachzeitschriften Falstaff, Vinum, Vinaria, A la Carte und Weinwelt beinhaltet das Weinangebot der Weinwurms. Eine Auswahl unserer Weine reüssiert erfolgreich bei den Wine Challenges in Wien, Zagreb, London und Chicago, aber unser größter Erfolg ist natürlich, wenn Ihnen die Weine schmecken. Sie mö chten die Weinfamilie kennenlernen, dann schauen Sie doch vorbei!

 

FUNdament

Ein Preis, eine Qualität aber 4 verschieden Geschmacksrichtungen!

Gruppe Fundament500

Ein Regenbogen an Geschmacks-Nuancen, frisch, spritzig, jung.

FUNdamentale Begleiter für große Feste und kleine Siege, für leichte Desserts und tiefsinnige Gespräche, für Lust und Liebe, dich und mich.

Verwurzelt in der guten Erde des Weinviertels, sorgfältigst vinifiziert von Winzermeister Georg Weinwurm.

Neue Flaschen und neue Etiketten

Zeit für Veränderung!

Gruppe alle500

Neue Flaschen und neue Etiketten!

Der Weinwurm Wein heimst eine Auszeichung nach der anderen ein, die Qualität ist hoch wie immer.

Terroir

Dobermannsdorf liegt im nordöstlichen Weinviertel, in einer außergewöhnlichen Lage unter pannonischem Einfluss.

Das milde Klima ungarischen Ursprungs sorgt für die hohe Qualität der Rotweine, die im Hauptanbaugebiet des Grünen Veltliners hervorragend gedeihen.

Lößböden mit Schwarzerde, gelegentlich gemischt mit Lehmböden, bilden den Untergrund der Weinwurm’schen Reben.

  • Durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 6-7 Grad Celsius
  • Sonnenscheindauer etwa 1.800 Stunden
  • Niederschlagsmenge bei 500mm pro Jahr

NÖ Wein Prämierung 2017

noe weinprämierung 2017Trommelwirbel bitte ...

Anlässlich der NÖ Wein Prämierung 2017 wurde unser WEISSBURGUNDER Ried Schilling 2016 zum FINALISTEN prämiert! 

Er hat es auf Platz 4 geschafft!

Besten

Besten niederösterreichischen Weine

Die besten niederösterreichischen Weine wurden prämiert, unser «Chardonnay Ried Schilling» zählt dazu. Aus rund 3000 Weinen wurde er in den Kreis der Besten gekürt. Nur jene Weine, die eine besonders hohe Punktebewertung bekommen, werden aufgenommen. Sie stehen für absolute Top-Qualität. mehr Infos unter www.noewein.net

Bacchus

Weinviertel DAC 2018a

Voller stolz dürfen wir auf die höchste Auszeichnung bei der Poysdorfer Weinparade sein. Dieses Jahr erreichte der WEINVIERTEL DAC Grüner Veltliner 2017 einen der nur 19 heißbegehrten Bacchuspokale bei Österreichs größter regionalen Weinprämierung. Und damit ist er nicht allein: 2016 war der Zweigelt Reserve 2012 im engen Kreis der Pokalweine, 2014 ebenfalls der Weinviertel DAC und in den Jahren 2012 sowie 2010 jeweils der Weißburgunder.
 
 
Wer jetzt denkt, bei so vielen Bacchuspokalen in den letzten Jahren, müsste es doch einfach sein, den Gott des Weins glücklich zu stimmen, der irrt. Zwei Kostkommissionen bestehend aus staatlich geprüften Verkostern und Vertretern der Bezirksweinbauverbände Mistelbach und Gänserndorf beurteilen bei einer Blindverkostung die über 1.100 eingereichten Weine. Jene mit den höchsten Bewertungen werden bei der Finalverkostung erneut bis ins kleinste Detail geprüft, bis nur noch 19 übrigbleiben, die mit dem Pokal ausgezeichnet werden. 
 
Daher nennt die Poysdorfer Weinparade diese Weine „die Besten der Besten“ aus der ganzen Region Mistelbach, Gänserndorf, Westslowakei und Südmähren.
 
Schön zu den 2 % der Besten zu gehören!

Salon

salon2010Salon - Löwen

SALON - LÖWEN - Der härteste Österreichische Weinwettbewerb, der SALON, ist schon seit längerem ein Heimspiel für die Weinwurm's.

Dieses Jahr machte der Chardonnay Ried Schilling 09 das Rennen.

Heuer sind die Weinwurm´s besonders stolz - mit Fug und Recht zählen sie zu den BESTEN DER BESTEN.

Jene die in den letzten 5 Jahren mindestens in 4 Jahren im Salon waren, finden sich in dieser Ehrenhalle.

Das sind nur wenige, im östlichen Weinviertel sind die Weinwurm´s die einzigen.

Vinaria

vinariaVinaria 2010

Das Fachmagazin Vinaria hat Weinwurm´s Weine schon öfter lobend besprochen.

2010 wurden er erstmalig in den Vinaria Weinguide aufgenommen und mit einem Stern geadelt.

gutesiegel meister 90pxLogoBF W 100px
all prizes in €uro, inclusive 20% VAT. Errors and mistakes reserved.
We accept:
bankomat mastercard visa sodexo sofortueberweisung Acertigo pci dss ValidUntil Jul2020
Volksbank Wien IBAN: AT13 4300 0406 8065 3017, BIC: VBOEATWW, FN-Wien: 56850d, ATU: 15212909, DVR: 0889172

Informationen zu E-Commerce und Mediengesetz Chamber Vienna: Photographer and MakeUp-Artist

Copyright © 2016, Webmaster [www.web7.at]. Alle Rechte vorbehalten.

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok