2020

ANORDNUNG der Bundesregierung zum Coronavirus!

>> 16.03.2020
Lock-Down

>> 04.05.2020
Wir dürfen wieder fotografieren. Mit Maske und mit Sicherheitsabstand von einem Meter. Das Betreten des Studios ist auch nur mit Maske erlaubt. Fotos aus Gründen der Hygenemaßnahmen
ausschließlich mit Termin!
Montag bis Mittwoch 10.00 bis 13.00 Uhr, Donnerstag Montag bis Mittwoch 13.00 bis 17.00 Uhr

>> 15.05.2020
Montag bis Donnerstag 10.00 bis 16.00 Uhr

>> 01.06.2020
Gastronomie darf wieder öffnen.

>> 15.06.2020
Fall der Maskenpflicht, ausser in Öffis und Gesundheitsbereichen.
Montag bis Donnerstag 10.00 bis 16.00 Uhr


2019

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

2018

Am 12. Jänner 2018 wurde KommR. Michael Weinwurm der Titel LIK Certified Expert durch Dir Ing. Nadja Gusenbauer und Eric Berger verliehen.

Im Zuge der Dozenten Konferenz in St. Johann wurden neben der pädagogischen und psychologischen Weiterbildung auch ein Seminar für Druck- und Labortechnik absolviert. 

Seit 5.11.2017 ist KommR. Michael Weinwurm Dozent an der LIK-Akademie für Fotografie.
Themen wie Portraitbusiness, Businessportraits und Imagefotografie, sowie Kalkulation und Marketing sind die Lehrinhalte die er unterrichtet.

LIK kommt aus dem Slawischem und bedeutet soviel wie "Schönes Anglitz"

Adi Weinwurm wird 80!

Die Familie Weinwurm trifft sich geschlossen in Venedig, eine der Lieblingsplätze von Adi Weinwurm.

Am 5.5.1938 geboren wird der runde Geburtstag im Kreise der Familie würdg zelebriert.

DIE NEUE DSGVO TRITT IN KRAFT

Viel Unsicherheit, noch mehr Administration und viel mehr Daten auf Papier die aufgehoben werden müssen.

15. Mai 2018

Standfotograf für die Chemische Industrie

Werbefilm-Dreh mit Thomas Morgenstern.

Der Dreck-Weg-Spray am 29.5.2018 im Speedworld-Actionpark in Pachfurth

Zweiter Dreh am Gelände der Agrana in Tulln, mit dem Weltrecordversuch "World largest Slime" it’s official:

GUINNESS WORLD RECORD 14. Juni 2018
www.diechemie.at

CANON PRO FORUM

Michael Weinwurm hält einen Vortrag über Marketing und Sales für Profis bei der Firma Canon.

9. November 2018, Canon, 1230 Wien


Erste wirklich "Long Distance Destination Wedding" 

Steffi und Mino heiraten in Monopoli, Apulien in Süditalien. Bei fast 40 Grad Fotoreportage, Freilichtfotos und Hochzeitsfilm, 7. August 2017.

2017

Michael Weinwurm neuer Dozent an der 
LIK-AKADEMIE für Fotografie

Der erste Vortrag "Portraitbusines und Businessportraits" fand am, Sonntag 5.November 2017, im Studio in der Burggasse statt. 3 Stunden Theorie und Verkauf und 3 Stunden Praxis im Portraitstudio.


2016

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Erstes größeres Filmprojekt mit der Canon Spiegelreflexkamera gedreht!

10 Locations, viele Genehmigungen, 12 halbe Drehtage, Musik und Schnitt 3 Tage ....

Ein Abend oder Morgen mit unseren Profi-Visagistinnen und dem Look 2016 von Nouba.

29,- € inkl. Verköstigung und Getränke, inkl. 20,- € Nouba Einkaufsrabatt.

Start der Eventserie Nouba-Abend und Nouba Morgen.

1. Abend am 7. April 2016, 17.00 - 19.00 Uhr
1. Morgen am 14. April 2016, 9.00 - 11.00 Uhr

Wertvolle Tricks für die tägliche Verwendung. Frisches Aussehen - einfach, schnell aber effektvoll.


2015

Am 23.Februar 2015 Interview in Radio Staphansdom mit Philipp Jauernik für die Serie Tradition und Moderne, mit dem Blick fürs Schöne.

Radio Staphansdom - Beitrag anhören © Philipp Jauernik


2014

Am 1. April feierten Bettina und Michael Weinwurm im Wiener Stephansdom die Silberne Hochzeit.

40 JAHRE FOTO WEINWURM

Am 1. Juli 1974 wurde die Foto Weinwurm Gesellschaft m.b.H. durch Adolf und Waltraud Weinwurm gegründet. Anfangs spezialisiert auf die Kindergarten und Schulfotografie.

Danke Waltraud Weinwurm & Adi Weinwurm für den Mut, die Weitsicht, die Motivation und den Fleiß der ersten 30 Jahre. Danke meinen beiden Töchtern Pia Weinwurm & Kim Weinwurm die uns weiter unterstützen und den Betrieb schon übernommen haben und Danke Bettina Weinwurm für Deine Unterstützung und die Liebe und das Verständnis mir gegenüber. Denn es ist nicht leicht Beruflich und Privat rund um die Uhr gemeinsam zu sein, mit den rasch ändernden Bedingungen mitzuhalten und trotzdem genügend Kraft, auch für die ab und zu anspruchsvolleren Kunden, aufzubringen.

Ein besonderer Dank gilt auch unseren Mitarbeitern und auch den "Ehemaligen". Zum Einem oder Anderen besteht noch Kontakt und viele sind auch erfolgreiche Kollegen geworden. Es ist nicht leicht in einem Familienbetrieb zu bestehen.

17.9.2014 in der Wiener Bezirkszeitung

Der größte Dank gebührt unseren Kunden die uns Jahrzehnte begleitet haben und uns nach wie vor gerne buchen oder in unser Studio kommen. Der Grundstein für die nächsten Jahre ist gelegt - wir freuen uns darauf!

Wir wurden wieder zum Kinderfreundlichsten Betrieb in Wien gekürt.

Im August 2014 haben wir unsere neue Domain www.fotoweinwurm.wien erhalten.

Verleihung des Kommerzialrats Titels an Michael Weinwurm.

Im feierlichen Rahmen des Großen Saales der Wirtschaftskammer Wien, am Stubenring, wurde Michael Weinwurm der Titel Kommerzialrat verliehen.

Dieser Titel wird durch den Bundespräsidenten für wertvolle Leistungen um die Wiener Wirtschaft beschlossen und vom Wirtschaftsministerium vergeben. 

Die feierliche Überreichung wurde durch dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Wien DI Walter Ruck und dem Direktor Mag. Heinz Wollinger am 12. 12. 2014 vorgenommen.  


2013

Verkaufsraumbeleuchtung

Im Frühjahr ist unsere gesamte Verkaufsraumbeleuchtung auf neue LED Leuchten umgestellt worden.

Pia Weinwurm

Die Abschlussklasse der Berufsfotografen-Lehrlinge 2012/13 bei der Präsentation der Portfolios. Unsere Pia Weinwurm als einzige mit ausgezeichneten Erfolg! Gratulation auch an dieser Stelle. Du bist eine tolle Fotografin und wir sind furchtbar stolz auf Dich!

Das Foto zeigt die Abschlussklasse der Fotografenlehrlinge und Fachlehrer Markus Ziegelwanger

Kinderfreundlichsten Betrieb 2013

Foto Weinwurm erneut zum "Kinderfreundlichsten Betrieb" im 7. Bezirk gekürt, DANKE an alle die uns unterstütz haben!

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

2012

Ergonomische Bürosessel

Am 10 April kam die Lieferung der Firma Bene. Alle Mitarbeiter bekamen neue Bene ergonomische Bürosessel für dynamisches Sitzen und dynamisches Arbeiten. B-Run © Bene

Die Besprechungstische und alle Besucherstühle (Bene B-Cause Stühle) wurden ebenfalls getauscht.

Am 18. April hat auch in den Auslagen die LED-Zeit begonnen.

Alle Auslagen wurden auf die neue stromsparende Technologie umgestellt. Gleichzeitig wurden auch die alten Stromschienen auf eine modernere Bauform getauscht.

Der Sozialraum und Küche für die Mitarbeiter wird Anfang Mai von der Tischlerei Steiner eingebaut.

Das Foto Weinwurm Team - Wochensieger beim Radio Antenne Wien Frische Kick.

Wir sind nicht am Strand gelegen, sondern haben Tag für Tag bei strahlendem Sonnenschein im Studio und vor Ort fotografiert!

Zusätzlich konnten wir uns glücklich schätzen, denn wir waren auch die Wochengewinner! Unser Team hat ein leckeres Dinner bei Vapiano gewonnen.

Da hängen Fotos von lächelnden Dreikäsehochs mit strahlenden Augen an den Wänden, dort gibt’s ein Spieltischchen für die Kleinen und auch Zuckerl zum Durchhalten, denn so ein Jungmodeldasein vor der Kamera ist "besonders für die Tschapperln nicht einfach", erklärt Michael Weinwurm von Foto Weinwurm (Burggasse 56). "Normalerweise hören die Kinder immer 'bitte lächeln', wenn es aber um ein Passfoto geht, müssen die Kleinen ganz normal drein schauen – das ist nicht immer einfach!"

Stolz auf Auszeichnung! Das Bemühen um die kleinen Kunden hat Foto Weinwurm jedenfalls den Titel "kinderfreundlichster Betrieb in Neubau" eingebracht.

"Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung!", erklärt Bettina Weinwurm fest.

Überreicht wurde die Trophäe von Peter Brandstetter, kinderfreundlichster Betrieb-Projektleier des Wirtschafsbundes. Den Anstoß zum Mitmachen gab eine Begegnung nach Ladenschluss: "Im Geschäftsraum war’s schon finster und wir haben hinten ausgemalt, als ich plötzlich die Türklingel hörte", erinnert sich die Foto-Chefin. "Ich ging also nach vorn und da stand ein kleines Mädchen mitten in dem dunklen Raum. Sie hat sich mit dem 13A verfahren, hat aber bei uns an der Auslage das Für-dich-da-Pickerl gesehen. Und in der Schule hat sie gelernt, dass man da immer telefonieren kann, wenn man Hilfe braucht. Dieses Erlebnis hat uns dazu bewogen als kinderfreundlichster Betrieb mitzumachen. Es ist wichtig, für die Kinder da zu sein!"

Quelle: Bezirkszeitung 38/2012

Peter Brandstetter vom Wiertschaftsbund Wien überreicht Bettina und Michael Weinwurm die Auszeichnung zum kinderfreundlichsten Betrieb in Neubau!

Am 2. November 1987, also vor exakt 25 Jahren, ist Bettina Weinwurm zu unserem Team gestossen. Sie hat vom ersten Tag an die Kundenberatung übernommen.

Tausende Kunden sind von Ihr begeistert. Sie hilft bei der Auswahl des richtigen Gesichtsausdruckes und der perfekten Körperhaltung. Sie gibt Tipps welches Bild am Besten geeignet ist für die nachfolgende Retusche oder sie hilft bei der Auswahl der richtigen Bildgröße und des perfekten Rahmens.

Nebenbei hat Sie auch noch unsere 2 Kinder zur Welt gebracht und betreut bis zum Erwachsen-Sein. In der Firma ist sie weiters noch zuständig für die Personaverwaltung und für die vielen kleinen und großen Aufgaben als Studioleiterin. Viele werden Sie auch vom Atelier kennen, zigtausend Passbilder sind von Ihr gemacht worden. Exakt nach den Vorgaben, aber doch ein wenig schmeichelnd, einen Unterschied in der Qualität, der uns von anderen Mitbewerbern stark unterscheidet.

Sie hat jeden Tag ein Lächeln auf dem Gesicht, versucht die beste Lösung für unsere Kunden zu finden und ist immer für Sie da.

Die hälfte Ihres Lebens für Foto Weinwurm. Gratulation und auf viele weitere Jahre Fotografie und Beratung von ganzem Herzen.

Danke sagt das Foto Weinwurm Team.


2011

Die Wiener Bezirkszeitung berichtet

Durch vermehrte Produktion mussten wir unser Large Format Drucker austauschen. Er wurde durch einen Canon 8300 ersetzt.

Mit dem 12-Farben-Pigmenttintensystem bietet der iPF8300 eine außergewöhnliche Druckqualität für Größen von bis zu 111,8cm (44 Zoll).

Mitte Februar implementierten wir das Online Bezahlsystem mit Kreditkarten, Bankomat und Sofortüberweisung auf unserem Bildserver.

Start des Büroumbaues in der oberen Etage, danach die Sozialräume und des 2. Arbeitsraumes. Austausch der Klimaanlagen auf modernere und energiesparendere Geräte.

Übersiedelung unserer Server in den oberen Stock.

Derzeit laufen ein Mac-Mini-Server, eine Bilddatenbank Online (Anfang 2011 rund 200.000 Bilder abrufbar, ca. 100.000 Bilder jährlich dazu) und 3 Datenserver mit rund 20 Terra-Bite Volumen. Zusätzlich werden externe Festplatten mit der gleichen Speichermenge aus Sicherheitsgründen ausserhalb dieses Standortes verwahrt.

Im Verkausbereich wurden alle Leuchten auf den Lichtschienen auf LED umgerüstet. Der 2. Arbeitsraum bekam gleich beim Umbau LED Flächenleuchten.

Die neue Einrichtung der Büroräume in der oberen Etage wurde von der Tischlerei Steiner produziert.


2010

ATV Life Bericht vom 5. 5. 2010

Das neue Magazin „ATV Life“ bringt einen Bericht wie Fotoretusche funktioniert und wie bzw. wie sehr man denn Fotos damit verändern kann.

Wir stellen unser Kassensystem auch auf Apple um. Das war der letzte Windowsrechner in unserem Haus.

Wir stellen große Teile unserer Beleuchtung auf  LED-Lampen um. Wir erwarten uns eine größere Energieeinsparung.

Am 13. April wurde Michael Weinwurm Landesinnungsmeister der Berufsfotografen Wien.

Unsere Sicherungsserver werden schon zu klein. Wir rüsten auf 6 Server auf und uns stehen somit 30 Terrabyte zur Verfügung. Zusätzlich werden alle Daten noch an einem weiterem Ort auf Festplatten gesichert.

Nach 8 Jahren geht unser Apple X-Serve in Pension. Er hat uns sehr treu gedient. Er hatte über die Jahre nur einen einzigen Ausfall. Um Strom zu sparen wird er durch einen Apple Mac Mini ersetzt.

Michael Weinwurm bekommt Silberne Ehrenmedaille

Wien am 18. Juni 2010

Bei einem feierlichen Festakt im Palais Festetic wurde Michael Weinwurm die Silberne Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Wien verliehen.

Auf den Bildern:

Vizepräsident Dr. Paulus Stuller, Michael Weinwurm Landesinnungsmeister der Berufsfotografen

Kammerdirektor Mag. Heinz Wollinger, Michael Weinwurm Landesinnungsmeister der Berufsfotografen

Die Urkunde

Kim, Pia, Bettina & Michael Weinwurm, Dr. Paulus Stuller, Mag. Heinz Wollinger, Adi Weinwurm, Dr. Gert Boba Innungsgeschäftsführer


FOTO WEINWURM AUF DER LA DONNA 

Toller Erfolg auf der LaDonna 2009, tausende Besucher haben unseren Stand besucht. Kurzfristig haben wir auch gleich Buchungen für Style & Fotoserien angenommen. Viele schon im Hinblick auf Weihnachten!

2009

Seit Oktober 2009 läuft in Radio Arabella unser Spot vor dem Verkehrsfunk.

Radio Arabella Blitzerservice powered by Foto Weinwurm

Foto Weinwurm, wir machen definitiv die besseren Fotos. www.fotoweinwurm.at

anhören

 

Unser Webseite wird Web 2.0. Wir stellen auf ein Dadentbanksystem um. Regelmässige Einträge und mehr Information sind nun möglich.

Wir investieren in eine neue Blitzanlage für die Aussenaufnahmen wieder der Firma Profoto.

Durch eine Einbruch und die Folgen wurden das Sicherungssystem auf Server umgestellt. Somit erhalten wir permanenten Zugriff auf alle Daten bis in das Jahr 1999. Es stehen 16 Terrabyte zur Verfügung.

Beide Töchter beginnen in unserer Firma.

Der Handel mit Nouba Produkten wird aufgenommen.

Neu im Sortiment auch Weinwurm´s Weine.

Foto Weinwurm in Social Networks in Xing und Facebook.


2008

Zunehmend werden Reportagen für Firmen angenommen. Ein Geschäftszweig der ein starkes Wachstum signalisiert.

Erste Golfevents wurden fotografiert.

Wir investieren in eine neue Blitzanlage der Firma Profoto.


2007

Wir werden wieder mehr Mitarbeiter, eine fixangestellte Visagistin ergänzt unser Team.


2006

Unsere Webseite erfährt wieder einen relanche.

Wir waren Teil der Ausstelllung "Schau Mich An" in der Hermesvilla.


2005

Unser Schwerpunkt im Studio geht immer mehr in Richtung Presseportrait und Bewerbung. Hochzeiten werden im Studio kaum mehr fotografiert. Somit wurde der Umbau der Studios notwendig.

Aus dem Studio 2+3 und dem Schminkraum wurde das neue Hauptstudio gebaut.

Gleichzeitig wurde die Toilettenanlage und der Duschraum renoviert.


2004

"FÜR DICH DA" - Eine Erfolggeschichte!

Diese Initiative soll Kindern, besonders am Schulweg, ein verstärktes Gefühl der Sicherheit geben. Alle Kindergärten, Schulen und Horte im Bezirk werden ebenso wie die Polizeidienststellen über diese Aktion informiert. Da die Aufkleber nicht verschickt sondern nur persönlich überreicht werden, sind manche Wirtschaftsbund-Funktionäre täglich unterwegs um die große Nachfrage stillen zu können.

Im April 2004 wurde unsere Webseite von Flash auf reines HTML umgestellt. Michael Weinwurm betreut die Webseite.

Peter Brandstätter WB-Wien, KommR Rudolf Czerny, WB-Obmann 1070, Spartenobmann Fritz Aichinger und Michael Weinwurm.

Wir waren das erste Geschäft das den "Für Dich Da" Sticker tragen durfte.
Seit 20.09.2004 – 12:54 sind wir dabei.

Erste Homo-Auslage in Wien, das ist sogar dem Kurier einen Bericht wert.

Unser Stand auf der Hochzeitsmesse am 25.1.2004. Veranstaltet vom Hochzeitsführer der Familie Effenberger.


Vortrag anlässlicher der Gmundner Fotogage für die Firma Kodak, von Michael Weinwurm, Digitalfotos mit der neuen Kodak 14n der ersten CMOS Kamera mit 14 MP.

2003

Kodak Seminar 2.12.2003 in Gmunden. Die 14n und Verkaufspsycholgie im Schlosshotel Freisitz Roith

Bestand im Frühjahr vor Umbau.

Unser Verkaufsraum und Arbeitsräume sind in die Jahre gekommen. Umbau war dringend notwendig.

Der Umbau war ein Mega Projekt aber das Ergebniss spricht für sich. Wir fühlen uns sehr wohl und für die kommenden Herasuforderungen gerüstet.


2002

Vortrag für Kollegen anlässlich der Gmundner Fototage.

Ausbau der EDV Anlage: Apple X-Serve als Datenserver, 5 Digitalretusche-Rechner

Fassade wurde neu renoviert.


4 Seminare gemeinsam mit der Firma Kodak für Kollegen. Portait goes digital

2001

Ankauf von einem Kodak 8670 Printers für matte Oberflächen.

Auftritt von Michael Weinwurm im Willkommen Österreich Studio am Kuniglberg 18. Mai 2001


2000

Unsere Webseite www.fotoweinwurm.at geht online. Die erste Seite war in Flash programiert, Macromedia. Damals die einzige Möglichkeit Bilder qualitativ gut und möglichst klein darzustellen. Erst 1992 wurde das erste Foto in Cern ins Netz gestellt und die Performance der damaligen Telefonleitungen ließen keine längeren Ladezeiten zu.

Webseite 2000

Zukauf einer weiteren Kamera.

Erweiterung auf 3 voll digitale Arbeitsplätze.

Laufende Verbesserung des Workflow´s und Kalibrierung jedes Arbeitsplatzes.


Im Juli 1999 wurde unsere Domain www.fotoweinwurm.at registriert.

Ankauf einer Kodak 560 Digitalkamera (ca. 400.000,- AtS 17.300,- Euro)

Erstes Probefoto einer Hochzeit mit einer Leihkamera am 5. Juli 1999

1999

Erstes Foto unserer damalien Mitarbeiterin Brigitte mit userer eigen Kamera 1. Oktober 1999

Vollständige Digitalisierung des gesamten Arbeitsablaufes, als erstes Porträtstudio in Österreich und eines der wenigen weltweit.

An Geräten wurde in einen 8660 Printer und ein Film-Scanner der Firma Kodak und 2 Apple Rechner Blue/White und Mitsubishi Röhrenmonitore mit 21" investiert


1998

Seit 24.10. 1998 wir sind im Internet unterwegs.

Damaliger erster Provider Netway 


1996

Wurde eine neue Art der Fotografie eingeführt.

Die Star-Serien!

Bilderserien die gemeinsam mit unseren Visagistinnen entstehen.


1993

am 22. Dezember 1993, Gründung der B & M Vision Beteiligungsgesellschaft m.b.H. durch Bettina und Michael Weinwurm und der A & W Creativ Beteiligungsgesellschaft m.b.H. durch Adi & Waltraud Weinwurm


1991

Colour Art Porträtwettbewerb Österreich:

1. Platz

Thema: "Mensch in seiner charakteristischen Umgebung"
Baucherlfoto 6. März 1990, mit Pia Weinwurm

Ausbau eines Büros für die Buchhaltung im 3. Stock.

Geburt von Kim Weinwurm am 9. 6. 1991.


1990

Geburt von Pia Weinwurm am 3. April 1990.

Im Zuge einer neuen Auslagengestalltung wurde ein Foto angefertigt, das die Studiosituation mit Waltraud & Michael Weinwurm zeigte.


1989

Gründung des "Brautjournals", gemeinsam mit dem Stadtjournal, einer hochwertigen und informativen Hochzeitsillustrierten.

am 13. Februar 1989, Gründung der Fotostudio Schloss Schönbrunn Gesellschaft m.b.H.

Hochzeit von Bettina & Michael Weinwurm

Standesamt Schlesingerplatz 1080 Wien

1. April 1989
Kirchliche Trauung St. Ullrich, 1070 Wien, durch Pater Paulus
Feier im Palais Auersperg, 1080 Wien

Walter Kühnelt schrieb 2015:

Lieber Michael, eben finde ich ein Foto von der Eröffnung einer Europhot Ausstellung am Flughafen VIE, am 6.11.1989. Links erkenne ich die „jungen Weinwurms“.

LG Walter

Lieber Walter Kühnelt, dieses Fundstück kannte ich nicht und wir waren da schon zu dritt mit Pia Weinwurm

Am Foto von Links nach rechtsa:
Michael Weinwurm, Bettina Weinwurm, 2x unbekannt, Edwin Babsek, Walter Kühnelt unbekannte Dame.
© Foto Zentrum Reiberger †


1988

Bettina Weinwurm absolviert die Visagistin und Stylistin Ausbildung für unsere Porträtkunden.


1987

Neu bei Foto Weinwurm, Bettina Sperka, zukünftige Gattin von Michael Weinwurm.

Stetige Weiterbildung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter im eigenen Haus und auf Seminaren im Ausland.

Als Service für unsere Hochzeitskunden Gründung des "Braut-Rings", einer Vereinigung führender Hochzeitsausstatter.


1986

Wir spezialisieren uns auf Hochzeitsfotografie.

Die 3 Studios im Untergeschoß werden dementsprechend adaptiert.

Unsere Hausfassade wurde renoviert.

Entwicklung eines eigenen Porträt-Stils und eigener Aufnahmetechniken. Der Portraitfächer

Bewußtes Festhalten der "Persönlichkeit" des Kunden im Porträt und nicht nur sein Aussehen. Im Zuge der recherchen wurde die Körpersprache die nonverbalen Signale und die psychologische Seite auf ein gelungene Portraitserie umgelegt.

Im Zuge dessen hielten wir 3 Porträtseminare auf Einladung der ProCine Schweiz in Wädenswill vor ca. 90 Schweizer Berufskollegen.

Colour Art Porträtwettbewerb Österreich:

1. Platz

Colour Art Porträtwettbewerb Europa:

1. Platz

Ausstellung unserer Porträts auf der Photokina in Köln.

Flyer mit unserem Titelfoto verteilt am Stand von Colour Art International.

Wiener Wirtschaft vom 6. Juni 1986 am Bild mit Bundes- und Landesinnungsmeister Dr. West †.


Weihnachten 1985

1985

Die absolute Top-Qualität unserer Aufnahmen wurde durch verstärkten Kundenzustrom honoriert.
Wir wachsen weiter!

Porträtwettbewerb Colour Art Österreich:

2. Platz


1984

Eröffnung des 380 m2 großen Geschäftes mit insgesamt vier Aufnahmestudios und kundenfreundlicherem Verkaufsraum.

Seminare für schweizer Berufskollegen in unseren Studios.


1983

Wir platzen aus allen Nähten, daher Anmietung eines größeren Lokales in der Burggasse 56.

Die Sanierung wurde von Grund auf durchgeführt. Vormieter war ein Spielwaren und Juxartikel Großhändler.

Die Räumlichkeiten wurden bis auf die Grundmäuern neu adaptiert. Im unteren Stockwerk wurden 3 Studios errichtet, ebenerdig entstanden Arbeitsräume und er Verkaufsraum mit Büro. Im oberen Stockwerk fand die Dunkelkammer und das Lager Platz.

Kurieraktion ungefär aus der Zeit.

Porträtwettbewerb Colour Art Europa:

2. Platz


1982

Am 1. Februar 1982 Kauf von 25% an der Foto Weinwurm Gesellschaft m.b.H. durch Michael Weinwurm.

Herstellung von Super 8 und 16 mm Hochzeitsfilmen. Schnitt und Vertonung im eigenen Haus.

Geburtstagskarte mit unseren Mitarbeiterinnen Frau Stemmen und Marianne Brenner.

Porträtwettbewerb Colour Art Österreich:

5. Platz Karl-Opa

Der Karl-Opa war ein Original aus dem 7. Bezirk, er sammelte mit seinem Wagerl alles was er fand. Ein Edelsandler würde man heute sagen.

Preisübergabe, 1 Karton Kodak VPS 120 Filme, durch Kodak Österreich: Fritz Strasser und Enrico Fabiani

Am 17. April haben wir die erste Multivisions-Show "Beauty-Vision" durchgeführt. Zzusammen mit anderen Firmen. z.B. Optiker Medwed, Coiffeur Susky, Herrenmode Kammerer, Foto Weinwurm, 

Eine Dia-Show mit 12 Projektoren, Musik und Modeschau-Blöcken. im Gartenhotel Altmannsdorf, Wien 23.


1981

Eintritt von Michael Weinwurm.

Ausbau der Kindergartenfotografie.

Am Bild: Frau Stemmen (unsere Näherin), Adi & Waltraud Weinwurm, Marianne Brenner, Michael Weinwurm

Es zeigt die Blütezeit der SW-Fotopolsterproduktion. Wir fertigten für ganz Österreich und teilweise für die Schweiz, die Echtfotopolster. Ein SW-Leinenfoto, braungetont, nach dem trocknen zusammengenäht mit einer Stoffrückseite und mit Schaumstoff gefüllt. Unsere Erfindung aus dem Jahr 1977.

Die Produktion des speziellen Leinens wurde von der Firma Agenta in München für unsexklusiv gegossen. Die Polster findet man noch heute noch in so mancher Wohnung.
Die Musterpolster zeigen unseren meistsverwendeten Models: die Tochter vom Nachbarn dem Gasthof "Zu den 2 Lieserln" und Tochter von einem Lieben Bekannten (Andel).


1980

1. EDV-Anlage für rationelle Abwicklung gekauft.

Weiterer Ausbau des Fotolabors, Ausbau einer eigenen Bildveredelungswerkstätte (echte Leinenbilder).

Ausstellung in der CA-Bankfiliale in der Burgggasse/Ecke Halbgasse. Mit Unterstützung von Colour Art Österreich.


1979

Fotopolstervertrieb auf ganz Österreich über Händler erweitert.

Lokal Burggasse 61 wird ein spezielles Hochzeits- und Porträtstudio

Errichtung eines Speziallabors für Fotopolster.


1978

Anmietung eines Lokals im Haus Burggasse 63 wo ein eigener Verkaufsraum, Passbildstudio, das Labor und die Arbeitsräume eingerichtet wurde.

Aufnahmen als Mitglied bei Colour Art Photo, einer Internationalen Vereinigung führender Porträtfotografen.


1977

Erfindung des Fotopolsters, S/W braungetont auf echten Fotoleinen.

Vorerst wurde er über das eigene Geschäft vertrieben, und in die Schweiz exportiert.

Durch Geschäftsausweitung und ein plus an Laufkunden suchen wir ein größeres Lokal.

1976

Canon FP neue Kamera

Michael Weinwurm hat wieder einmal für ein Testfoto gemodelt.


1975

Durch den guten Erfolg wurde die anfänglich verwendete Privatwohnung bald zu klein.

Ein Lokal wurde in der Burggasse 61 gefunden. Dieses war nun so groß, dass auch das erste Studio Platz fand. Das Angebot erweiterte sich um Portraitaufnahmen, Passbilder, Hochzeitsfotos.

Erste Tests im Studio

 


1974 Gründungsjahr

Am 1. Juli 1974 wurde die Foto Weinwurm Gesellschaft m.b.H. durch Adolf und Waltraud Weinwurm gegründet.

Anfangs spezialisiert auf die Kindergarten und Schulfotografie.

Burgggasse 56 / Ecke Neubaugasse
1070 Wien - Austria
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Volksbank Wien IBAN: AT13 4300 0406 8065 3017, BIC: VBOEATWW, FN-Wien: 56850d, ATU: 15212909, DVR: 0889172

alle Preise in €uro, inklusive 20% Mehrwertsteuer.
Irrtümer und Fehler vorbehalten.

Copyright © 2020, Webmaster [www.web7.at]
Alle Rechte vorbehalten.
Hinweise: [AGB] [Impressum] [Datenschutz] [Urheberrecht] [Barrierefreiheit]

Wir akzeptieren:

Termin vereinbaren

+43 1 523 74 16

Öffungszeiten

Montag bis Donnerstag 10.00 bis 16.00 Uhr
Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr
Fototermine auch nach Vereinbarung